Die parkeisenbahn


Nach dem zweiten Weltkrieg suchten die Gründerväter der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche, die gleichzeitig auch auf den späteren Beruf vorbereiten sollte. Seit 1950 wurden deshalb im gesamten Staatsgebiet der DDR sogenannte Pioniereisenbahnen gebaut. Im ehemaligen Bezirk Cottbus verkehrt seit dem internationalen Kindertag (01. Juni) 1954 auf 600mm-Spur die Pioniereisenbahn Cottbus. Die Besonderheit damals wie heute ist, dass Kinder und Jugendliche – sogenannte Pioniere – die für den Eisenbahnbetrieb wichtigen Dienstposten übernahmen und auch noch übernehmen.

Mit den politischen Umbrüchen in der DDR 1989 und der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 änderten sich auch die Verhältnisse bei der Pioniereisenbahn Cottbus. Die Bezeichnung „Pionier“ war Geschichte und somit wurde aus der Pioniereisenbahn Cottbus die Parkeisenbahn Cottbus und aus den Pionieren wurden Parkeisenbahner. Eines hat sich jedoch nie verändert: Unsere Leidenschaft zur Eisenbahn." (Parkeisenbahn Cottbus)

 

» Unsere Arbeit

Als aktives Mitglied kann man sich der Ausbildung an den eisenbahntechnischen Anlagen der Parkeisenbahn Cottbus unterziehen. Als sogenannter Parkeisenbahner wird man dann zur Aufsicht, zum Zugschaffner, Zugführer, Schrankenwärter, Fahrdienstleiter und Bahnhofsleiter ausgebildet. Wer sich für die Lokomotiven bei der Parkeisenbahn interessiert, erhält bei uns die Möglichkeit, zum Dampflokheizer (ab 16 Jahren), Dampflokomotivführer oder Diesellokführer (ab 18 Jahren) ausgebildet zu werden.

In der Winterpause zwischen den Fahrsaisons werden theoretische Schulungen zur Fortbildung der Parkeisenbahner durchgeführt. Im Zuge dessen werden auch Exkursionen zu anderen Eisenbahnen oder sonstigen Einrichtungen vorgenommen. Neben dem theoretischen Wissen können sich unsere Vereinsmitglieder auch für den Erhalt und die Wartung der zahlreichen Lokomotiven und Wagen sowie der Infrastruktur einsetzen. Wir bieten somit ein breites Spektrum für die Ausbildung und Erziehung junger Menschen an. Aber auch ältere Eisenbahnliebhaber sind in unserem Verein herzlich willkommen!

 

Es werden also immer neue, engagierte Leute gesucht, die Interesse an Eisenbahn haben und auch aktiv mitwirken wollen! Weitere Infos erhalten Sie hier.


» Ausbildung

In den Sommermonaten, während der Fahrsaison, findet die praktische Ausbildung statt. Hierbei werden unsere Parkeisenbahner auf den Bahnhöfen, Stellwerken und Zügen mit ihren schicken dunkelblauen Uniformen eingesetzt und sichern dort unter fachmännischer Anleitung der anwesenden Bahnhofsleiter den Zugverkehr. Der Einsatz unserer Vereinsmitglieder erfolgt dabei in enger Abstimmung mit dem Betreiber der Parkeisenbahn Cottbus, der Cottbusverkehr GmbH.

Um einen sicheren Zugverkehr gewährleisten zu können, werden in den Wintermonaten Schulungen für die verschiedenen Altersgruppen durchgeführt. Jüngere Parkbahner werden dabei in die Grundlagen des Eisenbahnerdaseins eingeführt, Schüler ab dem 15. Lebensjahr bekommen zusätzlich einen tieferen Einblick in die Stellwerkstechnik. Alles Erlernte wird in einer Prüfung abgefragt und während einer realitätsnahen Simulation auf einer Modelleisenbahn zum Ende der Schulung praktisch angewendet - der Höhepunkt für jeden Parkeisenbahner!

Mit rund 16 Jahren hat man die Chance, sich mit einem weiteren Gebiet der Eisenbahn auseinanderzusetzen: dem Maschinendienst, spezieller der Dampflok. Bisher wurde nur auf Bahnhöfen oder dem Zug gearbeitet. Man erhält eine Ausbildung zum Heizer und kann nach bestandener praktischer und theoretischer Prüfung aktiv als solcher eingesetzt werden.


Quelle: https://www.pe-cottbus.de/die-parkeisenbahn/